Mitmachen

Bei den Osnabrücker Piraten darf jeder mitmachen. Bitte bringe Deine Ideen ein! Wie Du das anstellst, beschreibt dieser Artikel. Wir Osnabrücker Piraten sind für Stadt und Landkreis Osnabrück zuständig.

Mitgliedschaft

Wenn Du noch kein Parteimitglied bist, dann kannst Du am besten den Onlineantrag ausfüllen. Die Willkommens-E-Mail folgt bald. In der Willkommens-E-Mail wird der aktuell fällige Mitgliedsbeitrag erbeten. Sobald Du diesen überwiesen hast, erhältst Du in den Gremien Stimmrecht. Der Beitrag beträgt €48 pro Jahr; eine Ermäßigung kann im Bedarfsfall (Studenten, Arbeitslose, etc.) beantragt werden.

Termine

Wir Osnabrücker Piraten pflegen unseren Terminkalender. Die Treffen sind grundsätzlich öffentlich. Bitte komm einfach vorbei!

Treffen

Wir treffen uns jeden Donnerstagabend zum Stammtisch ab 20 Uhr, zur Zeit an wechselnden Orten, bitte schaut im Terminkalender zum nächsten Termin. Mittlerweile gibt auch im Landkreis Stammtische: z.B.  in  Georgsmarienhütte, Bramsche, Melle, Hilter u.a. Im Terminkalender findest du nähere Informationen dazu. Gäste sind immer willkommen. In lockerer Atmosphäre werden aktuelle Themen besprochen.

Mailingliste

Die Mailingliste ist das wichtigste Kommunikationsmedium der Osnabrücker Piraten. Du kannst sie hier abonnieren. Dabei empfehlen wir Dein E-Mail-Programm passend einzustellen und bitten die Regeln der Netiquette zu beachten. Alles was Du an die Mailingliste schreibst, ist öffentlich.

Forum

Die Mailingliste wird mit einem Webforum synchron gehalten. Somit ist auch eine Teilnahme an unseren Diskusionen über einen Webbrowser einfach möglich. Das Forum findet Ihr unter http://news.piratenpartei.de/forumdisplay.php?fid=67.

Webseite/Social Media

Hier findest Du regelmäßig aktuelle Informationen von den Osnabrücker Piraten. Wenn Du selber beitragen möchtest, dann bitte um einen Account und Anleitung zur Nutzung. Außerdem haben wir offizielle Accounts bei twitter, identi.ca, Google+ und facebook.

Wiki

Auf unserer Wikiseite kannst Du nicht nur aktuelle Informationen erhalten, sondern auch selber bearbeiten. Du brauchst dabei lediglich einen Account. Wir empfehlen Dir, zusätzlich eine Benutzerseite anzulegen, um Dich bekannt zu machen und Kontaktaufnahme zu ermöglichen. Bitte bedenke, daß die Daten öffentlich einsehbar sind.

Telefonkonferenz/Piratenpad

Für Stadt und Landkreis Osnabrück machen wir organisatorische Besprechungen jeden dritten Dienstag im Monat per Telefonkonferenz. Diese wird mittels der plattformübergreifend verfügbaren Software Mumble durchgeführt. Gleichzeitig editieren wir unsere Themen auf der jeweiligen Seite des Osnabrücker Piratenpads. Genauso laufen auch die Landesvorstandssitzungen.

Parteitage

Es gibt auf Kreis-, Landes- und Bundesebene jeweils ca. 2x jährlich Versammlungen, zu denen alle Mitglieder eingeladen werden.

Spenden

Wir freuen uns über jede finanzielle Unterstützung, die uns die Parteiarbeit erleichtert.

Empfänger: Piratenpartei Deutschland,
Kreisverband Osnabrück
Bank: EthikBank, Zweigniederlassung der Volksbank Eisenberg
Verwendungszweck: <Dein Name>, <Betrag> EUR zweckgebundene Spende an den KV Osnabrück

Wenn Du eine Spendenquittung benötigst, lasse es uns wissen!

Fragen?

Am besten stellst Du Fragen über die Mailingliste. (s.o.) Notfalls kannst du Fragen auch per E-Mail oder über das Kontaktformular stellen.

Genauer erklärt:

In diesem PDF sind unsere Werkzeuge nochmal näher erklärt. Wir haben auch einige Videos zusammengestellt, die noch einmal genau Schritt für Schritt erklären, wie was funktioniert. Wenn noch Fragen offen sind oder Hilfe benötigt wird, stehen wir gerne bei Treffen und Stammtischen helfend zur Seite.

Flattr this