Pressemitteilung der Gruppe UWG und Piraten - Bedarfsgesteuerte Fußgängerampel kein Hindernis für Autoverkehr

Gruppe UWG und Piraten ist erfreut über eine sichere Lösung an der Mindener Straße

In seiner heutigen Sitzung hat der Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt mehrheitlich einen Antrag der Gruppe UWG und Piraten beschlossen. Dieser sieht künftig die Einrichtung einer bedarfsgesteuerten Fußgängerampel an der Mindener Straße in Höhe Finkenweg vor.

Die sichere Überquerung der Mindener Straße in Höhe der integrativen KiTa “Altes Wasserwerk” beschäftigt den Stadtentwicklungsausschuss nun schon seit einigen Wochen. Nachdem die Stadtverwaltung die Einrichtung einer Mittelinsel vorgeschlagen hatte, gab es bei der Gruppe UWG und Piraten, wie auch bei den Elternvertretern der KiTa große Bedenken bezüglich der Effektivität einer solchen Sicherheitsmaßnahme.

“Eine Mittelinsel zwingt Fußgänger nach wie vor, die Geschwindigkeit der Autos gut einschätzen zu können und Lücken zu finden. Insbesondere beim Überqueren mit Kindern kann dieses zu gefährlichen Fehleinschätzungen führen. Was kann sicherer sein als eine klare Abgrenzung des Verkehrflusses durch ein rotes und ein grünes Licht sein?” betont Wulf-Siegmar Mierke, Ratsmitglied der UWG.

“Gerade auf der Mindener Straße kommt es immer wieder zu Unfällen, in die Fußgänger oder Radfahrer involviert sind. Auch die bereits eingefügte Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h im Bereich der Kita und temporäre Geschwindigkeitsüberwachungen sind unseres Erachtens nicht ausreichen, um den Gefahrenpunkt zu entschärfen. Wir freuen uns daher, dass hier die Vernunft gesiegt hat und die Überquerung für alle zukünftig sicher ist!” ergänzt Mierke.

Flattr this

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.