PIRATEN zeigen Snowden Film

PIRATEN zeigen Snowden Film von Oliver Stone mit anschließender  Diskussion im Universum in Bramsche

Am Mittwoch,16.11. 2016 zeigt die Piratenpartei Osnabrück in einer Sondervorstellung den Spielfilm "Snowden" von Oliver Stone, im Filmtheater Universum in Bramsche . Die Vorführung beginnt um 19:00 Uhr. Nach dem Film findet eine Diskussionsrunde mit Experten statt. Eingeladen sind:

Markus Steinkamp ist IT Security Manager bei Hellmann Worldwide Logistics in Osnabrück und Datenschutzbeauftragter beim Schwesterunternehmen pco. Er ist Lehrbeauftragter für IT-Sicherheit und Datenschutz an der Wilhelm Büchner Hochschule Pfungstadt und Verfasser von Fachartikeln zum Thema. Als Kommunalpolitiker sitzt er für die FDP im Rat der Gemeinde Wallenhorst und kümmert sich dort u.a. um die Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie und die Förderung der Medienkompetenz an Schulen.

Peter Heyers ist Lehrbeauftragter für Internetrecht an der Universität Osnabrück, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht sowie für IT-Recht. Zu den aktuellen Entwicklungen durch die Snowden-Enthüllungen sagt er: "Der Schutz der verfassungsrechtlich garantierten Freiheitsrechte der Bürger wird nicht durch den Rechtsstaat gewährleistet"

Katharina Nocun (per Videokonferenz zugeschaltet) hat als Campaignerin für Campact e.V. und in Rahmen Ihres Engagement in der Bürgerrechtsbewegung zahlreiche Proteste u.a. gegen Vorratsdatenspeicherung, gegen ACTA und pro Asyl für Edward Snowden in Deutschland geleitet. Sie sitzt im Beirat des Whistleblower-Netzwerkes e.V. und ist Botschafterin für die Stiftung für die Rechte der zukünftigen Generationen e.V.. Gegen die Bundesregierung klagt Sie vor dem Bundesverfassungsgericht wegen des Gesetzes zur Bestandsdatenauskunft.

Moderiert wird die Veranstaltung von Angelika Schürmann. Sie war Leiterin von OS-Radio und ist als Hörfunkjournalistin tätig. Seit 2011 engagiert sie sich für die Piratenpartei.

Im Anschluß an den Film findet die Diskussionsrunde statt.
Der Eintritt beträgt 4,- €.

Flattr this